Start

Über MENTOR Quedlinburg e.V.

 

„Lesen stärkt die Seele" - Voltaire

Dieses Motto von MENTOR - Die Leselernhelfer Quedlinburg e.V. ist einfach,
aber einfach gut.

 Was ist unsere Motivation ?

Der Verein, eine Initiative von Freiwilligen, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die Sprach- und Sachkompetenz von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren zu verbessern. Wir wollen Freude am Lesen vermitteln. Immer weniger Mädchen und Jungen können richtig lesen. Das führt zu bedenklichen Lücken nicht nur beim Beherrschen der deutschen Sprache. Wir wollen helfen, den Kindern einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen.

Was wollen wir tun ?

Ehrenamtliche Mentoren fördern nach dem 1:1-Prinzip auf individuelle Weise. Die Mentoren holen die Mädchen und Jungen dort ab, wo sie aktuell leistungsmäßig stehen. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mentor und Kind stärkt das Selbstwertgefühl und damit auch die soziale Kompetenz des Kindes. Mit Lob, Humor und Geduld schaffen wir eine entspannte Leseatmosphäre. Mindestens ein Schuljahr soll ein Erwachsener ein Kind begleiten. Mentor und Schüler treffen sich regelmäßig eine Stunde pro Woche in der Schule.

Wo steht unser Verein ?

Der Verein MENTOR - Die Leselernhelfer Quedlinburg e.V. wurde am 03. Januar 2018 von 9 Frauen und Männern gegründet. Er ist in 14 Grundschulen der Städte Quedlinburg, Thale und Ballenstedt vorstellig geworden. Die Arbeit der Mentoren mit den Schülern begann im April an drei Grundschulen.

Verstärkte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit waren erforderlich, um das Anliegen des Vereins MENTOR - Die Leselernhelfer Quedlinburg e.V. bekannt zu machen. In den östlichen Bundesländern, so auch in Sachsen-Anhalt, ist die individuelle Leseförderung durch Lesehelfer noch nicht verbreitet. Der Bedarf an Lesementoren ist aber sehr groß.

Was können Sie tun ?

  • Haben Sie Spass am Lesen, Erzählen oder Spielen ?
  • Haben Sie Humor und Geduld ?
  • Haben Sie Freude am Umgang mit Kindern ?

 Dann melden Sie sich einfach bei uns als Mentor. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht. Wir organisieren die Zusammenarbeit zwischen Ihnen, dem Kind und der Schule.

Über MENTOR - Die Leselernhelfer

Der Buchhändler Otto Stender hat die Bewegung MENTOR - Die Leselernhelfer 2003 in Hannover initiiert. 2008 gründete sich der Bundesverband mit heute deutschlandweit rund 115 Vereinen und kooperierenden Initiativen. MENTOR unterscheidet sich von anderen Leseinitiativen durch die Ausrichtung an einem erfolgreichen Förderprinzip: Die Vermittlung von Lesekompetenz durch eine kontinuierliche Begleitung eines Lesekindes mindestens ein Jahr lang entsprechend der pädagogischen Förderphilosophie von MENTOR. Das 1:1-Prinzip ist die entscheidende Basis für unsere erfolgreiche Förderung.
Weitere Informationen: www.mentor-bundesverband.de

Alle aktuellen Meldungen >>